Social Media

Die Stiftung in der Welt der sozialen Medien

Mit der Neugestaltung unseres visuellen Auftritts sind wir seit einigen Monaten auch auf den sozialen Netzwerken aktiver präsent. Neben unserem Facebook-Account und dem LinkedIn-Profil bringen wir Ihnen das Geschehen rund um die Stiftung Kinderhospiz Schweiz nun auch auf Instagram näher.

Verantwortlich für die Gestaltung des Instagram-Kanals sind Anja Rötheli und Noëlle Schmid. Beide waren bereits Teil der Kooperation mit der ZHdK. Als Mitverantwortliche für das ganze Erscheinungsbild entwickeln sie nun im engen Austausch mit Nicola Presti, Kommunikationsbeauftragte der Stiftung, die Inhalte für den Social Media Auftritt. „Über unsere sozialen Netzwerke wollen wir Sie schon jetzt – vor Eröffnung des Flamingo Kinderhospizes – an unserer Arbeit teilhaben lassen„, so Nicola Presti.

Für unseren Instagram-Kanal wurden verschiedene inhaltliche Schwerpunkte definiert. Ein erster ist das Informieren über die Kinderhospizarbeit in der Schweiz und die Pädiatrische Palliative Care. Wir versuchen, häufig gestellte Fragen rund um das Thema zu beantworten und zentrale Begriffe näher zu bringen. „Damit wollen wir die Kinderhospizarbeit aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten“ so Noëlle Schmid. Beispielsweise auch mit Videos von betroffenen Eltern, die aus ihrem Alltag erzählen. Oder mit Textbeiträgen, wo wir unter anderem den Unterschied zwischen einem Erwachsenen- und einem Kinderhospiz aufzeigen.

Der zweite Schwerpunkt liegt momentan auf der Dokumentation der laufenden Aktivitäten: Mit aktuellen Bildern nehmen wir Sie mit auf eine Ferienwoche in die Bündner Berge oder auf die Baustelle in Fällanden. Wir begleiten den Bauprozess vom Spatenstich bis zur Eröffnung und dokumentieren bereits bestehende Angebote wie die Familien Ferienwochen Davos. Nach Eröffnung des Kinderhospizes wird ein weiterer Fokus auf den Berichten aus dem „Flamingo“ liegen. Wir planen, die verschiedenen Therapieangebote im Hospiz vorzustellen, Mitarbeitenden bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen oder Rundgänge im und um das Haus zu dokumentieren.

Anja Rötheli betont: „Unser Instagram-Account richtet sich an ein breites Publikum„. Mit den Inhalten möchte man einerseits interessierte Personen erreichen, die zuvor wenige Berührungspunkte mit der Kinderhospizarbeit hatten. Gleichzeitig will man jenen, die das Kinderhospiz bereits kennen oder es später auch besuchen werden, eine konkretere Vorstellung der Angebote vermitteln.

Bestehende und zukünftige Unterstützer: innen wollen wir über aktuelle Spendenmöglichkeiten informieren und ihnen den Fortschritt unserer Angebote verbildlichen.

Wir freuen uns, wenn auch Sie in Zukunft unsere Stiftungsarbeit auf @kinderhospizschweiz mitverfolgen.